Der Tierpark

Es war Anfang der 70er Jahre als ein Hattersheimer Firmeninhaber die Idee hatte auf dem heutigen Grundstück des Tierparks, einige Tiere zu halten die man nicht, oder nicht mehr, täglich zu Gesicht bekommt. Zu Beginn war die Anzahl der Tiere auf ein paar wenige beschränkt, und an einen richtigen Tierpark dachte man wohl zu diesem Zeitpunkt auch nicht wirklich. Das änderte sich aber sehr schnell und aus den wenigen Tieren wurden im Laufe der Zeit immer mehr und der zu Beginn eher provisorisch aufgestellte Drahtzaun, wich einer soliden Zaunkonstruktion.

Schnell hatten sich die Hattersheimer und auch auswärtige Besucher an den Tierpark gewöhnt und er wurde zu einem beliebten Ausflugsziel. Viele Besucher die als Kind selber schon mit ihren Eltern, oder Oma und Opa, die regelmäßigen Spaziergänge geliebt hatten, kommen heute mit ihren eigenen Kindern und einige sogar mit ihren Enkelkindern vorbei.

Leider war und ist im Tierpark nicht immer alles so einfach und rosig gewesen, eine erste große Krise zeichnete sich 1993 ab und es drohte erstmals die Schließung des Tierparks. Um den Tierpark zu erhalten, hat die Stadt Hattersheim den Tierpark dann ab 1993 übernommen.

Im Jahr 1998 wurde von der Stadt ein Umgestaltungskonzept beschlossen. Es wurden verschiedene Teile der Anlage saniert und gleichzeitig hatte man beschlossen statt der Haltung klassischer Zootiere den Schwerpunkt auf Haus- und Nutztiere zu legen.

Schulen, Kindergärten, Seniorenheime und andere Gruppen besuchen nach Voranmeldung den Tierpark und lernen Wissenswertes über die Tiere und deren Haltung. Besonders beliebt bei Jung und Alt, ist die jährliche Schafschur der Rhönschafe, so etwas Seltenes sieht man nicht alle Tage.

2013 ist der Tierpark dann  erneut nur knapp einer Schließung entgangen, weil der städtische Zuschuss zur Unterhaltung ab dem Jahr 2014 nicht mehr getragen werden konnte. Aus diesem Grund haben sich Bürgerinnen und Bürger zusammengetan, und gründeten einen Förderverein zum Erhalt des Tierparks. Seitdem wird das Tiergehege vom Verein Tierpark Hattersheim e.V. unterhalten und geführt.